VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Allgemeines

Allgemeines

Situation der Kinder heute: "Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger!"

Durch die zunehmende Technisierung unserer Umwelt ist es den Kindern nicht mehr möglich, ihren natürlichen Bewegungsdrang auf der Straße auszuleben. Aber für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder ist eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und ein Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung.


Aktuelle Studien:

Weniger als 33% der in Deutschland lebenden Kinder bewegen sich täglich eine Stunde - wie sie es eigentlich tun sollten. Bei den Zehnjährigen sind es sogar nur noch 17,3%, bei den 17-Jährigen nur noch 3,3%. Die Leistungsfähigkeit nimmt seit Jahrzehnten stetig ab.



Kinder und Jugendliche haben sich von 1976 bis 2006 hinsichtlich ihrer Leistung im Standweitsprung um 14% verschlechtert.

Im Jahr 2000 wurden bei 900 000 Kindern in Deutschland Haltungsschäden festgestellt, davon waren 19% unter sechs Jahre alt.

Jeder dritte ABC-Schütze hat schon gesundheitliche Störungen verursacht durch Bewegungsmangel. Schon heute leiden bis zu 38% aller Kinder an Übergewicht.

43% der Kinder und Jugendlichen erreichen mit ihren Fingerspitzen nicht den Fußboden. Jedes 5. Kind schafft keine ganze Rumpfbeuge mehr und ist übergewichtig.

35% der Kinder und Jugendlichen können nicht 2 Schritte oder mehr rückwärts balancieren.
85% der Kinder und Jugendlichen können nicht eine Minute einbeinig auf einer 3cm breiten Fläche stehen.

Kinder verbringen etwa 133 Minuten täglich vor dem Fernseher und etwa 60 Minuten täglich vor dem PC.

Bei den Viertklässlern klagen 44% gelegentlich und 8% sogar ständig über Rückenschmerzen.


Quellen:

Gesundheitsstudie im Rahmen der Kampagne "Kinderturnen macht clever & fit" von Prof. Dr. K. Bös aus Karlsruhe, 4.529 Probanden wurden von 2003 bis 2006 untersucht und befragt.

Bundesweite Kinder- und Jugendgesundheitsstudie (Kiggs) des Robert Koch Instituts, 18.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren haben daran teilgenommen.

Studie des "International Journal of Pediatric Obesity"
Kinder- und Jugendstudie des Hamburger Hans-Bredow-Institutes.





Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Kindersportschule
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-25

Telefax:
07151 98221-29

E-Mail:
kiss@vfl-waiblin...

Sprechzeiten:
Montag-Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

 


ITOGETHER