VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

KiSS CUP 2016... Es war einfach spitze!!!!

KISS CUP 2016 in Waiblingen

KISS CUP 2016 in Waiblingen

Am Samstag wuselte es auf dem Gelände des VfL Waiblingen und der angrenzenden Rundsporthalle gewaltig. Um die 700 Menschen, die meisten im frühen Schulkindalter, trafen sich zum KiSS-CUP, dem Wettstreit der Kindersportschulen aus Waiblingen, Fellbach und vom MTV Stuttgart, der alle zwei Jahre stattfindet – in diesem Jahr hieß der Ausrichter VfL Waiblingen.

Das Konzept der Kindersportschulen sieht vor, dass Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren eine sportlich vielseitige Grundausbildung erhalten, entsprechend drehten sich die Aufgaben, die die 260 teilnehmenden Nachwuchs-Sportlern zu absolvieren hatten, rund um die Bereiche Kraft, Beweglich-keit, Koordination und Ballfähigkeit. Bei den Mannschaftsspielen wie „Gold in China rauben“, „Turm-ball“ oder „Aufsetzerball“ durfte Teamfähigkeit geübt werden – nebenbei wurden Grundelemente angewandt, die später auch von entscheidender Bedeutung im Fußball, Handball oder Basketball sein werden. Und dass es nicht schadet, wenn ein guter Kicker auch gut turnen und balancieren kann, ist längst kein gut gehütetes Geheimnis mehr.
Nebenbei stimmte auch das Rahmenprogramm, bei dem sich nicht nur die Eltern und Geschwister, sondern auch die kleinen Sportler selbst in ihren Bewegungspausen kräftig austoben konnten. Hüpf-burgen, Soccer Court, Rollenrutsche und Baseballanlage wurden kräftig ausprobiert, auch das Fahr-radsicherheitstraining der Firma freeride mountain oder das Paddelangebot auf der Rems der VfL-Ferienbetreuung SpoWo fanden regen Anklang. Und dass der große Regen erst am späten Nachmit-tag einsetzte, störte lediglich diejenigen, die mit dem Abbau beschäftigt waren.
Sieger? Achja, die gab’s am Ende auch. In erster Linie gab’s, frei nach dem gelebten olympischen Gedanken, ausschließlich Gewinner, und doch setzte sich am Ende knapp der SV Fellbach in der Teamwertung aller drei teilnehmenden Kindersportschulen durch.
In zwei Jahren geht’s in Fellbach weiter. Bis dahin dürfen sich die zahlreichen Helfer, Übungsleiter und Eltern und nicht zuletzt die vielen Sponsoren ein wenig ausruhen – was natürlich nicht für die Kids gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heißt es so schön – das Training für den KiSS-CUP 2018 beginnt heute.


Bildergalerie KiSS Cup Bildergalerie KiSS Cup



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Kindersportschule
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-25

Telefax:
07151 98221-29

E-Mail:
kiss@vfl-waiblin...

Sprechzeiten:
Montag-Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

 


ITOGETHER